Dienstag, 31. März 2009

Horsterstraße Innenstadt Baustelle


So sieht zur Zeit die Horsterstraße in der Innenstadt von Bottrop aus.
Aber keine Bange, der Verkehr wird rechts umgeleitet.
Die Fahrradstation ist aufjeden Fall schon weg sowie an der Unterführung wurde schon gebastelt.
Mal sehen wie es weitergeht.

Montag, 30. März 2009

Die Meise ein Weidenkätzchennascher


Die Meise ist ein richtiger Weidenkätzchen nascher.
Die Blütenpollen liefert auch für Einheimische Vögle Nahrung.
Die kann in den Naturlandschaften von Bottrop erlebt werden.
Man braucht dafür nur einen offenen Geist.

SOS Hartz4

SOS Hartz4 , es ist bald so weit.

Was sollen wir sonst noch machen um die Menschen in diese glorreichen Gesellschaft zu integrieren.
Hartz4 ist die Gelegenheit für Menschen die lange schon nichts mehr getan haben.
Doch leider bekommt man von den Arbeitberatern immer wider zu hören, es tut uns Leid aber es ist nichts mehr vorhanden.
Gerade dann, wenn man sich dazu aufgerafft hat wider ein Teil dieser Sozialgemeinschaft zu werden, bekommt man eine eiskalte Absage von seinem Berater.

Aber auch die Leute von der Hartz4 Montagsdemo bekommen es schon mit Angst zu tun.
Kein Hatz4 mehr, worüber sollen wir denn sonst noch demonstrieren ?
Ja die wo es kein PlusPol mehr gibt da gibt es auch keinen Minuspol mehr.
Aber wie gesagt die Zeiten sind schwierig geworden und das Geld ist sowieso nur noch Mittel zum Zweck.


Also daher mein Appell rettet den Hartz4 Job, bevor es zu spät ist !

Cafe Extrablatt in Bottrop

Bei einer schönen Tasse Tee im Cafe Extrablatt sitzen, ein Buch lesen und einfach mal wohlfühlen das macht schon spass und kann hier in Bottrop an der Hochstraße erlebt werden.
Dann den Tee abtropfen lassen, braunen Kadiszucker zum süßen dar zu und zum guten Schluss das ganze mit einen oder auch zwei Tropfen Milch abrunden.
Das ist so lecker und vielleicht entwickelt sich ja noch das ein oder andere Gespräch mit einer netten Person. Die Atmosphäre gibt das auf jeden Fall her.




Sonntag, 29. März 2009

Der Bach im Stadtpark Bottrop

Ehrlich zugegen, erst habe ich mich gewundert über die die Zerteilung der Wiese im Stadtpark.
Aber wenn die ganze Sache sich so weiterentwickelt kann man von eine außergewöhnlichen Parkgestaltung sprechen, die wohl Weltweit einmalig ist.
Es fehlen nur noch ein paar Pflanzenraritäten und Fische die sich um den Bach tummeln.




Nur schade das Alexander von Humboldt davon nichts sehen kann:-)

Samstag, 28. März 2009

Die Bäume öffnen ihre Knospen


Die Bäume öffnen ihre Knospen und es ist bald alles wider grün.

Gesammelter Müll



Schon wider haben fleißige Bürger den Müll um den Bogenstraßenpark eingesammelt und für den Abtransport fertig gemacht.
Man kann schon sagen das ist "the best" !
Es ist ja auch eine Ganze Menge zusammengekommen.

Freitag, 27. März 2009

Park Tisch und Bank


Hier stand zwar mal ein kleiner Wald aber dafür steht jetzt hier eine wunderschöne Sitzgarnitur mit Tisch.

Saalbau Bottrop Ausstellung Spinnen


Die faszinierende Welt der Spinnen, eine Ausstellung die im Saalbau Bottrop sattfindet.

Baustelle am Berliner Platz in Bottrop


So siehts zur Zeit an der Baustelle aus.

Die Wildgänse brüten im Stadtpark Bottrop




Im Stadtpark Bottrop kann man bald den Nachwuchs der Wildgänse beobachten.
Zur Zeit muss aber noch die Familie ausgebrütet werden.
Die Wildgans-Mutter ist fleißig das Nest am wärmen, wobei der Wildgans-Papa wache schiebt.

Donnerstag, 26. März 2009

Guter Schlechter Regenschirm Vergleich





Zum Anlass unsres Wetter zur Zeit habe ich mir die Frage gestellt was ein guter und was ein schlechter Regenschirm sein könnte.
Die Antwort liegt hier in Bildform vor und erklärt sich von selbst.
Aber zum besseren Verständnis;
Ein guter Regenschirm besteht nicht aus Metall an den Gliedern sondern aus elastischen Kunststoff der nach einer Windböhe ohne Probleme wirder in Ursprungform zurückkehren kann.

Dienstag, 24. März 2009

Frühlingsbaum Blüten im Stadtpark



Der Frühling ist da !
Die Bäume fangen an zu blühen, wie hier auf dem aktuellen Foto vom Stadtpark.
Jetzt kann man wieder Energie auftanken.

Froschwanderung



Bei diesem Wetter das zur Zeit herrscht ist besonders gut die Froschwanderungen zu beobachten.
Man sollte aber besser drauf acht geben wo man hintritt.
Hier zu sehn ein Frosch aus Bottrop.

Montag, 23. März 2009

Wetter vom Montag


Wie man sehen kann nur Regen aber die Blumen müssen ja auch trinken:-)

Park an der Bogenstraße


Die Wildgänse kloppen sich noch ums Revier am Teich.
Wer wird diesmal die Insel besetzen ?

Samstag, 21. März 2009

Quadrat Bottrop


Das Josef Albers Museum auch Quadrat genannt es befindet sich in Bottrop direkt am Park.
Hier finden Kustaustellungen aller Art statt.
Für mehr Informationen über Josef Albers bitte den Link follgen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Josef_Albers

Bauarbeiten an der Gnadenkirche


Zur Zeit befindet sich die Gnadenkirche im Bottroper Eigen in einem Renovierungzustand.
http://www.youtube.com/results?search_query=gnadenkirche

Freitag, 20. März 2009

Baustelle Berliner Platz Bottrop


Die Arbeiten am Berliner Platz sind in der Fase das der Boden mit einer Teerschicht ausgestattet wird.
Lassen wir uns überraschen was sonst so noch passieren wird.


http://www.youtube.com/watch?v=5Q52vpYWKpM&feature=channel_page

Liebfrauen Kirche



Die Liebfrauen Kirche im Eigen ist eines der schönsten Kirchenbauten in Bottrop.
Öffnubngszeiten siehe Bild.

Donnerstag, 19. März 2009

Das Kulturamt von Bottrop




Das Kulturamt von Bottrop.
Hier kommen Sachsephonklänge , Geigenspieltöne , Gitarrenmelodien heiße Rythmen vom Piano und vieles mehr aus dem Gebäude wenn man die Blumenstraße entlang geht.
Aber worauf will uns die Figur am einegang des Gebäuse hinweisen ?
Siehe hin und versuche zu verstehn :-) !

Partnerschaften mit der Stadt Bottrop


Bottrop hat Partnerschaften mit den Orten: Tourcoing , Blackpool , Veszprem , Gleiwitz , Berlin und Merseburg.
Ich will hoffen das wir in dieser kleinen Welt doch bald und so oft wie möglich uns gegenseitig austauschen werden.
Der Freundeskreis der Städtepartnerschaft e.V. ist Anlaufpunkt für Fragen.

Mittwoch, 18. März 2009

Es steht Ostern vor der Türe


Bald ist Ostern.
Das kann man an den gelben Osterblumen erkennen.
Diese blühen jetzt schon wie hier an der Bogenstraße.

Dienstag, 17. März 2009

Laune


Machmal da will man die Welt nicht sehn.

Hummel


Die Hummeln hummeln schon auf der Wiese.
Ja es ist Frühling, die Sonne lacht und der macht Laune.

Montag, 16. März 2009

Naturwunder in Bottrop



Das Naturwunder ist am Goldenenschnitt in Bottrop zu beobachten.
Und zwar ein Baum mit einem Rundem Blätterballen.
Was soll man noch dazu sagen siehe hin es ist was es ist.